COVID-19 Vaccination

We vaccinate the employees of your company in and around Berlin.
From 24 people within 24 hours.

You have a larger company? We plan the vaccination route for your company. We are happy to develop a suitable concept for you with up to 1400 vaccinations per day.The implementation can take place here in your company's own or external premises.

First, second and booster vaccinations

We offer your company a low-threshold offer for the COVID-19 vaccinations.

The aim of the COVID-19 vaccination is to protect against infection with the easily transmissible corona virus and to prevent the often life-threatening COVID-19 disease that develops from it and its possible long-lasting late effects. The administration of the vaccine stimulates the formation of specific antibodies in the organism against the corona pathogen and its toxins. The highest possible degree of immunization protects against the disease in case of contact with the viruses, thus promotes the maintenance of health and, in order to prevent the COVID-19 infectious disease, supports the generally valid measures such as:

  • Wearing the mask covering the mouth and nose
  • Distance of at least 1.5m from other people
  • Avoiding physical contact
  • Increasing one's resistance to transmissible infections
    - through healthy diet rich in vitamins
    - through sufficient sleep
    - through exercise in the fresh air

The length of absences due to illness can be reduced if you have good resistance, have the vaccination against corona viruses and take a few days' rest if you suffer from cold symptoms due to other viruses or bacteria. Despite two vaccinations against Corona viruses, COVID-19 illnesses occasionally occur, but their courses are much less severe than in those revaccinated after infection. After 6 months after the 2nd Corona vaccination should be a booster vaccination against the Corona virus, because this also leads to an infection with the virus to a much milder course of disease.

Especially unvaccinated people need low-threshold offers. Here we have already been able to develop solutions for our customers such as vaccination buses or the "vaccinator on wheels" and use them successfully in practice. Ideally, we come to your company. This way, the employee does not have to make an appointment himself. Flexibility is not the only important difference to medical practices or vaccination centers. All of our doctors speak English, so through this and other measures, we lower the barrier to entry and increase the initial vaccination rate. This is pandemically important and valuable!

We bring vaccination to you: With our service, we reach a wide variety of industries extremely well, for example blue-collar workers, such as security services, cleaning companies, logistics and warehouse centers. Start-ups also enjoy our service. Especially in high-peak environments, easy access to vaccination services and a smooth vaccination campaign are of great value. This drastically reduces the downtime of employees.

The most important questions about
booster vaccinations

As a company, you want to provide your employees with the best possible care and protection during the pandemic. We are currently in the initial booster vaccination phase.

. During our vaccination campaigns, we often encounter uncertainty and misinformation among subjects regarding COVID-19 vaccinations and booster vaccinations. The following information is from the RKI and is intended to help you and your staff make a well-informed decision regarding booster vaccination..

To whom does the STIKO recommend a booster vaccination?
The STIKO recommends COVID-19 booster vaccination for all persons 18 years of age and older.

However, the STIKO reiterates its recommendation to offer a booster vaccination to the following groups of persons as a matter of priority:

  • Individuals with immunodeficiency,
  • Individuals aged ≥ 70 years,
  • Residents and persons cared for in facilities for the elderly. Due to the increased potential for outbreaks, residents and cared-for persons under the age of 70 are also included here.
  • Personnel in medical and nursing facilities. Even those who have not yet been vaccinated should be vaccinated as a matter of priority.
  • The approval of the booster vaccination is valid from 18 years. A booster vaccination can be considered in individual cases with occupational indication (e.g. activity in a retirement home or hospital) also in adolescents.

    Persons who have undergone SARS-CoV-2 infection and subsequently received a dose of vaccine should usually receive a booster vaccination 6 months after the previous vaccination.

    Persons who have undergone SARS-CoV-2 infection after COVID-19 vaccination (regardless of the number of vaccine doses) should also receive booster vaccination at 6-month intervals after infection.

    Source: rki.de

Why is the booster vaccination useful for everyone from the age of 18?

The STIKO recommends that all persons aged ≥18 years receive a COVID-19 booster vaccination with an mRNA vaccine. All adults can and should be vaccinated a third time in the medium term.

In general, especially younger and healthy individuals still have very good vaccine protection against a severe course of COVID-19 6 months after basic immunization. However, protection against infection decreases significantly over time. In addition, booster vaccination suggests longer-term robust vaccine protection. Combining a basic immunization with a booster vaccination is already an established procedure in other vaccinations with inactivated vaccines and makes absolute sense from an immunological point of view.

Thus, the motivation in the current situation to recommend booster vaccination even to younger and healthy individuals already after 6 months is, in addition to maintaining individual protection, to reduce the transmission of SARS-CoV-2 in the population to mitigate waves of infection. Good individual protection and reduced transmission help prevent severe cases of illness and death. Thus, booster vaccinations relieve the burden on the health care system in Germany in the medium term and are particularly important with regard to possible subsequent waves of infection.

Source: rki.de

Should antibody testing be performed prior to booster vaccination against COVID-19?

Incorrectly, many people assume that if antibody levels are high after basic immunization against COVID-19 or SARS-CoV-2 infection, (booster) vaccination should not be administered. However, this is not correct.

It is not known at what level sufficient protection against the disease can be assumed. Therefore, it is also not recommended to check whether there is still protection against COVID-19 by serological antibody testing before administering the (booster) vaccination. There are no safety concerns for (booster) vaccination when immunity is still present.

Source: rki.de

Why does the STIKO recommend booster vaccination usually 6 months after basic immunization??

The STIKO recommends that a booster vaccination should usually take place at an interval of 6 months from the last vaccine dose of the basic immunization. A shortening of the vaccination interval to 5 months may be considered in individual cases or if sufficient capacity is available.

The following aspects were considered:

For a good vaccination protection is in immunologically healthy persons from an immunological point of view, the booster vaccination at the earliest at an interval of about 4 months to the completed basic immunization sensible.

Immunologically healthy persons are still well protected against severe COVID-19 disease at least 6 months after completion of the basic immunization.

Vaccine protection usually declines more rapidly in older persons or persons with immunodeficiency, so these groups should also be vaccinated as a priority.

With increasing time interval from basic immunization, even vaccinated persons can become infected with SARS-CoV-2 and then pass on the virus without their own symptoms or in the context of a mild illness. Booster vaccination can significantly reduce SARS-CoV-2 transmission from infected vaccinated individuals to others.

The 6-month interval serves as a guideline. If vaccination capacity permits, the vaccination interval may be shortened. Insbesondere gefährdete Personen sollten prioritär geimpft werden

Source: rki.de

COVID-19 Impfung

Wir impfen die MitarbeiterInnen Ihres Unternehmens in und um Berlin. Ab 24 Personen innerhalb von 24 Stunden.

Sie haben ein großes Unternehmen? Wir planen die Impfstrasse für Ihr Unternehmen. Gerne entwicklen wir für Sie ein passendes Konzept mit bis zu 1400 Impfungen am Tag. Die Durchführung kann hierbei in Ihren unternehmenseigenen oder externen Räumen stattfinden.

Erst-, Zweit- und Auffrisch-Impfungen

Wir bieten Ihrem Unternehmen ein niedrigschwelliges Angebot für die COVID-19 Impfungen an.

Ziel der COVID-19-Impfung ist der Schutz vor einer Infektion mit dem leicht übertragbaren Corona-Virus und die daraus sich entwickelnde oft lebensbedrohlich verlaufende COVID-19-Erkrankung und ihre möglichen langanhaltenden Spätfolgen zu verhindern. Durch die Gabe des Impfstoffes wird im Organismus die Bildung spezifischer Antikörper gegen den Corona-Erreger und seine Gifte angeregt. Ein möglichst hoher Grad der Immunisierung schützt gegen die Erkrankung bei Kontakt mit den Viren, fördert also die Gesunderhaltung und unterstützt zur Vermeidung der COVID-19-Infektionskrankheit die allgemein gültigen Maßnahmen wie:

  • Tragen der Mund und Nase bedeckenden Maske
  • Abstand von mindestens 1,5 m von anderen Menschen
  • Vermeiden von Körperkontakt
  • Erhöhung der eigenen Widerstandskraft gegen übertragbare Infektionen
    - durch gesunde vitaminreiche Ernährung
    - durch ausreichenden Schlaf
    - durch Bewegung an frischer Luft

Die Länge krankheitsbedingter Fehlzeiten lässt sich reduzieren, wenn man über gute Widerstandskräfte verfügt, sich die Schutzimpfung gegen Corona-Viren geben lässt und sich ein paar Tage schont, falls man unter Erkältungssymptomen infolge anderer Viren oder Bakterien leidet. Trotz zweier Impfungen gegen Corona-Viren treten gelegentlich COVID-19-Erkrankungen auf, deren Verläufe aber deutlich weniger schwer sind als bei Umgeimpften nach einer Infektion. Nach 6 Monaten nach der 2. Corona-Impfung sollte eine Booster-Impfung gegen das Corona-Virus erfolgen, weil auch diese eine Infektion mit dem Virus zu einem deutlich milderen Krankheitsverlauf führt.

Vor allem ungeimpfte Personen brauchen niedrigschwellige Angebote. Hier konnten wir für unsere Kunden bereits Lösungen wie Impfbusse oder den “Impfarzt auf Rädern” erarbeiten und erfolgreich in der Praxis einsetzen. Im Idealfall kommen wir zu Ihnen in Ihr Unternehmen. So muss sich die MitarbeiterIn nicht selbst um einen Termin bemühen. Nicht nur die Flexibilität ist ein wesentlicher Unterschied zu Arztpraxen oder Impfzentren. Alle unsere Ärzte sprechen englisch, sodass wir durch diese und weitere Massnahmen die Eintrittsbarriere senken und die Erst-Impf-Quote erhöhen. Dies ist pandemisch wichtig und wertvoll!

Wir bringen die Impfung zu Ihnen: Mit unserem Service erreichen wir die unterschiedlichsten Branchen ausgesprochen gut, beispielsweise blue-collar worker, wie Sicherheitsdienste, Reinigungsfirmen, Logistik- und Lagerzentren. Auch Start-Ups genießen unseren Service. Gerade in High-Pace-Enviroments ist ein einfacher Zugang zum Impfangebot sowie ein reibungsloser Ablauf einer Impfaktion viel Wert. Die Ausfallzeiten der MitarbeiterInnen werden hierdurch drastisch reduziert.

Die wichtigsten Fragen zur
Booster-Impfung

Als Unternehmen möchten sie Ihren MitarbeiterInnen die bestmögliche Versorgung und Schutz während der Pandemie zur Verfügung stellen. Wir befinden uns aktuell in der Phase der ersten Booster Impfungen.

Während unseren Impfaktionen stoßen wir bei den Probanden häufig auf Verunsicherung und Missinformation im Bezug auf COVID-19-Impfungen und Auffrisch-Impfungen. Die folgenden Informationen stammen vom RKI und sollen Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen helfen, eine gut informierte Entscheidung zur Auffrisch-Impfung treffen zu können.

Wem empfiehlt die STIKO eine Auffrischimpfung?
Die STIKO empfiehlt allen Personen ab 18 Jahren die COVID-19-Auffrischimpfung.

Die STIKO bekräftigt jedoch ihre Empfehlung folgenden Personengruppen prioritär eine Auffrischimpfung anzubieten:

  • Personen mit Immundefizienz,
  • Personen im Alter von ≥ 70 Jahren,
  • BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen. Aufgrund des erhöhten Ausbruchspotentials sind hier auch Bewohnende und Betreute im Alter von unter 70 Jahren eingeschlossen.
  • Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Auch bisher Nicht-Geimpfte sollen vordringlich geimpft werden.
  • Die Empfehlung zur Auffrischimpfung gilt auch für Schwangere ab dem 2. Trimenon.

    Die Zulassung der Auffrischimpfung gilt ab 18 Jahren. Eine Auffrischimpfung kann in Einzelfällen bei beruflicher Indikation (z. B. Tätigkeit im Seniorenheim oder Krankenhaus) auch bei Jugendlichen erwogen werden.

    Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht und danach eine Impfstoffdosis erhalten haben, sollen in der Regel 6 Monate nach der vorangegangenen Impfung eine Auffrischimpfung erhalten.

    Personen, die nach COVID-19-Impfung (unabhängig von der Anzahl der Impfstoffdosen) eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen im Abstand von 6 Monaten nach Infektion ebenfalls eine Auffrischimpfung erhalten.

    Quelle: rki.de

Warum ist die Auffrischimpfung ab 18 Jahren für alle sinnvoll?

Die STIKO empfiehlt allen Personen im Alter ≥18 Jahren eine COVID-19-Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff. Alle Erwachsenen können und sollten sich mittelfristig ein drittes Mal impfen lassen.

Generell gilt, dass gerade jüngere und gesunde Personen auch 6 Monate nach der Grundimmunisierung noch einen sehr guten Impfschutz vor einer schwerwiegenden Verlaufsform von COVID-19 haben. Allerdings nimmt der Schutz vor einer Infektion deutlich über die Zeit ab. Zudem lässt die Auffrischimpfung einen längerfristigen robusten Impfschutz erwarten. Eine Grundimmunisierung mit einer Auffrischimpfung zu kombinieren, ist bei anderen Impfungen mit Totimpfstoffen bereits ein etabliertes Vorgehen und ist aus immunologischer Sicht absolut sinnvoll.

Die Motivation in der aktuellen Situation auch jüngeren und gesunden Personen bereits nach 6 Monaten eine Auffrischimpfung zu empfehlen, besteht also neben der Aufrechterhaltung des Individualschutzes darin, die Übertragung von SARS-CoV-2 in der Bevölkerung zu reduzieren, um Infektionswellen abzuschwächen. Ein guter Individualschutz und eine reduzierte Transmission tragen dazu bei, schwere Erkrankungs- und Todesfälle zu verhindern. Somit entlasten Auffrischimpfungen mittelfristig das Gesundheitssystem in Deutschland und sind insbesondere mit Blick auf mögliche nachfolgende Infektionswellen besonders wichtig.

Quelle: rki.de

Sollte vor der Auffrisch-Impfung gegen COVID-19 eine Antikörperbestimmung durchgeführt werden?

Fälschlicherweise nehmen viele Menschen an, dass bei hohem Antikörperspiegel nach der Grundimmunisierung gegen COVID-19 oder einer SARS-CoV-2-Infektion keine (Auffrisch-)Impfung verabreicht werden sollte. Das ist jedoch nicht korrekt.

Es ist nicht bekannt, ab welchem Wert von einem ausreichenden Schutz vor der Erkrankung ausgegangen werden kann. Es ist daher auch nicht empfohlen, vor der Verabreichung der (Auffrisch-)Impfung mittels serologischer Antikörpertestung zu prüfen, ob weiterhin ein Schutz vor COVID-19 besteht. Sicherheitsbedenken für eine (Auffrisch-)Impfung bei noch bestehender Immunität gibt es nicht.

Quelle: rki.de

Warum empfiehlt die STIKO die Auffrischimpfung in der Regel 6 Monate nach der Grundimmunisierung durchzuführen?

Die STIKO empfiehlt, dass eine Auffrischimpfung in der Regel im Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen soll. Eine Verkürzung des Impfabstandes auf 5 Monate kann im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind erwogen werden.

Folgende Aspekte wurden dabei berücksichtigt:

Für einen guten Impfschutz ist bei immungesunden Personen aus immunologischer Sicht die Auffrischimpfung frühestens in einem Abstand von etwa 4 Monaten zur abgeschlossenen Grundimmunisierung sinnvoll.

Immungesunde Personen sind auch mindestens 6 Monate nach dem Abschluss der Grundimmunisierung noch gut vor schweren COVID-19-Erkrankungen geschützt.

Bei älteren Personen oder Personen mit Immundefizienz nimmt der Impfschutz meist schneller ab, daher sollten diese Gruppen auch prioritär geimpft werden.

Mit zunehmendem Zeitabstand zur Grundimmunisierung können sich auch Geimpfte mit SARS-CoV-2 infizieren und dann das Virus ohne eigene Symptome oder im Rahmen einer milden Erkrankung weitergeben. Eine Auffrischimpfung kann die SARS-CoV-2-Übertragung von infizierten Geimpften auf andere Personen deutlich reduzieren.

Der Abstand von 6 Monaten dient als Richtschnur. Wenn die Impfkapazitäten es zulassen kann der Impfabstand auch verkürzt werden. Insbesondere gefährdete Personen sollten prioritär geimpft werden

Quelle: rki.de